DRK-Landesverband erhält Qualitätssiegel als FSJ-Anbieter

Als erster Anbieter des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) in Schleswig-Holstein wird dem DRK-Landesverband am 01. März dieses Jahres in Kiel das Qualitätssiegel der Agentur Quifd (Qualität in Freiwilligen-diensten) verliehen. Vorausgegangen war ein monatelanger Zertifizierungsprozess, dem sich der Landesverband freiwillig und mit Erfolg stellte. Dass der Landesverband im Bereich FSJ einen guten Job macht, bestätigt nun das Qualitätssiegel. Der Landesverband empfiehlt sich damit auch als Träger des künftigen Bundesfreiwilligendienstes, der den am 30.06.2011 auslaufenden Zivildienst ablösen soll. Quifd-Geschäftsführerin Ana-Maria Stuth wird das Qualitätssiegel an Frauke Tengler, Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes, überreichen. Dies wird öffentlich im Rahmen einer Pressekonferenz geschehen. Dabei sein werden Mitgliedern des Landtages, der Vertreter einer Einsatzstelle und zwei FSJlern, darunter der FSJ-Landessprecher Markus Loose. Auch Corinna Göbel, zuständige Referentin für die Freiwilligendienste im DRK-Generalsekretariat, wird aus Berlin anreisen. Im Zertifizierungsprozess ging es um Themen, die für die Entscheidung eines Bewerbers für einen FSJ-Anbieter ausschlaggebend sind: Wird der Freiwillige gut betreut und an seiner Einsatzstelle regelmäßig besucht? Erfährt er tatkräftige Unterstützung, wenn einmal Konflikte auftreten? Ist eine gute Anleitung sichergestellt? Dies sind nur einige Kriterien aus dem umfangreichen Standardkatalog. Rund 140 Jugendliche beginnen in Schleswig-Holstein jedes Jahr ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Träger DRK. Die Bewerberzahl liegt mit jeweils rund 600 wesentlich höher.