· Pressemitteilung

DRK-Landesverband beurlaubt DRK-Kreisvorstand Plön

Kiel, 22. August 2006

16/2006

Das Präsidium des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein e. V. hat heute Abend den Vorstand des DRK-Kreisverbandes Plön e. V. im Einvernehmen beurlaubt. Die rund 80 Mitarbeiter der DRK-Pflegedienste Kreis Plön gGmbH sind heute im Rahmen einer außerordentlichen Mitarbeiterversammlung über die aktuelle Lage informiert worden. Der Geschäftsführer des Landesverbandes, Klaus Crijns, wurde vorerst vom Präsidium mit der Wahrnehmung der Geschäfte der DRK-Pflegedienste Kreis Plön gGmbH sowie des DRK-Kreisverbandes Plön e. V. beauftragt. Vorausgegangen war die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens für die DRK-Pflegedienste Kreis Plön gGbmH, das am Montag, 21. August, beim Amtsgericht Neumünster durch den Geschäftsführer der gGmbH, Friedhelm Weber, eingeleitet worden war. Bei der DRK-Pflegedienste Kreis Plön gGmbH (Ambulante Pflege, Tagespflege, Betreutes Wohnen) handelt es sich um eine Tochtergesellschaft des DRK-Kreisverbandes Plön e. V.. Am heutigen Tag ist ein Insolvenzverwalter bestellt worden, der schon mit dem Kreisverband Kontakt aufgenommen hat. Der Insolvenzantrag musste gestellt werden, da die gGmbH Schulden nachhaltiger Größenordnung aufweist, die ein weiteres Arbeiten nicht zulassen, ohne dass größerer Schaden für Gesellschaft und Mitarbeiter entsteht. Dem DRK-Landesverband ist es wichtig, durch die Beurlaubung des Vorstandes weiteren Schaden vom Deutschen Roten Kreuz abzuwenden. Er hofft, dass es dem Insolvenzverwalter gelingen wird, die Arbeitsplätze zu erhalten oder an andere Träger innerhalb des DRK zu übertragen. Der DRK-Landesverband sichert dem Insolvenzverwalter dabei jegliche Unterstützung zu. Über die Hintergründe und die Zukunft des Kreisverbandes, soweit zum jetzigen Zeitpunkt absehbar, möchten Sie der Präsident des Landesverbandes, Helmut Lechlein, und Klaus Crijns im Rahmen eines Pressegesprächs am Mittwoch, 23. August, um 11:00 Uhr
im DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e. V.,
Klaus-Groth-Platz 1,