DRK-Landesverband begrüßte am 12. Juni Landtagspräsident Torsten Geerdts zur Ehrung langjähriger Blutspenderinnen und Blutspender Kiel, 12.06.2010 Am 12. Juni ehrte der DRK-Landesverband 18 Frauen, die dieses Jahr ihre 75. Blutspende sowie 79 Blutspenderinnen und Blutspender die ihre 100. Blutspende geleistet haben.

Auch Landtagspräsident Torsten Geerdts war gekommen, um den Blutspendern seinen Respekt zu bezeugen und ihnen für das gezeigte, aktive bürgerschaftliche Engagement zu danken und betonte: "Blutspenden ist unersetzlich und lebensrettend. Mit jeder Blutspende werden Sie zu Rettern in der Not." Für seine jährliche Blutspenderehrung hatte der DRK-Landesverband sich in diesem Jahr ein besonderes Programm ausgesucht. Die Vielfachspender und ihre Angehörigen wurden zu einem Ausflug auf den Nord-Ostsee-Kanal auf dem Ausflugsschiff „Wappen von Boizenburg“ eingeladen. Anschließend ging es in das Hotel Conventgarten in Rendsburg dort wurden die Ehrungen vorgenommen.

An Bord wurden die Gäste vom DRK-Landesverbandspräsident Henning Kramer begrüßt. In seiner Ansprache dankte der Präsident den Jubiläumsblutspendern für ihren Einsatz und wies darauf hin, dass das Blut auch in Zukunft Mangelware bleiben werde. Er schloss mit dem Appell, auch andere dazu anzuregen, Dauerblutspender zu werden.

Beim DRK-Blutspendedienst Nord spenden jährlich rund 150.000 Menschen Blut. Täglich müssen etwa 700 Blutspender erreicht werden, um den Bedarf zu decken. In den Jahren 2008 und 2009 wurden jeweils über 8.500 Erstspender verzeichnet. Das Rückgrat der Blutversorgung bilden aber die Dauerspender. Von ihnen gibt es insgesamt zu wenige.