DRK-Krankenhaus Middelburg zertifiziert

07.08.2012 Am kommenden Donnerstag (9. August 2012) wird die Dekra Certification GmbH in der Therapiehalle des DRK-Krankenhauses Middelburg feierlich Zertifizierungsurkunden an Geschäftsführer Bernd Poetzing vom DRK-Krankenhaus Middelburg übergeben. "Unsere internen Abläufe sind durch die Einführung eines Qualitätsmanagements nach Din ISO 9001:2008 und QMS-Reha nocheffizienter, transparenter und überprüfbarer geworden. Die Zertifizierung nach diesen Normen kommt unseren Patienten direkt zugute", sagte Geschäftsführer Poetzing im Vorfeld der Veranstaltung. Nach der Urkundenübergabe soll das Erreichte mit einem Grillfest gefeiert werden. Träger des Krankenhauses ist der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein, dessen Vizepräsidentin Frauke Tengler zu der kleinen Zeremonie am Donnerstag rund 100 Gäste begrüßen wird. Für den Kreis Ostholstein wird Landrat Reinhard Sager ein Grußwort sprechen. Dabei sein wird auch der Süseler Bürgermeister Dirk Maas. Vom Ministerium für Arbeit, Soziales und Gesundheit hat sich Silke Seemann, Referatsleiterin für Krankenhauswesen, Pflegesätze und Medizinische Rehabilitation, angesagt. Eingeladen sind außerdem Geschäftspartner, Rotkreuzvertreter und natürlich die Mitarbeiter. Bereits im Sommer 2009 war das zum DRK-Krankenhaus gehörende Fachpflegeheim Phase F (Langzeitrehabilitation) erstmalig nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziert worden. Als nun nach 3 Jahren die Rezertifizierung anstand, wurde auch der Krankenhausbereich mit einbezogen. Für die neurologische Abteilung wurde zusätzlich das Qualitätsmanagement System Reha (QMS-Reha) eingeführt, eine von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation anerkannte Norm. Im Jahr 2013 soll auch die geriatrische Abteilung ein anerkanntes zusätzliches Gütesiegel erwerben. Im Rahmen der DIN ISO 9001:2008 arbeitet sie schon heute auf einem hohen Niveau.