DRK-Krankenhaus Middelburg präsentiert sich auf dem Gesundheitstag am 30.08.2009 in Eutin

Kiel, 27.08.2009 Zahlreiche Mitmachaktionen, ein Gewinnspiel und viele Informationen erwarten die Besucher beim Gesundheitstag in Eutin am 30. August 2009 von 12.00 – 18.00 Uhr am Stand des DRK-Krankenhauses Middelburg.   Alle angebotenen Spiele haben einen therapeutischen Hintergrund. „Sie stellen einen kleinen Ausschnitt aus unserem umfangreichen Behandlungsrepertoire dar“, sagt der Chefarzt Dr. med. Jens Dowideit. Getestet werden Geschicklichkeit, Gleichgewichtssinn, Aufmerksamkeit und, ähnlich wie bei den Montagsmalern im Fernsehen, die Umsetzung von Begriffen in bildliche Darstellungen. Am Messestand wird sich die Einrichtung, die unter ihrem Dach eine geriatrische und eine neurologische Klinik beherbergt, auch mit einem Film vorstellen. „Fragen, die sich daraus ergeben oder die die Besucher ansonsten haben, beantworten wir dann gern am Stand“, sagt Dr. Dowideit. Ärzte, Schwestern und Therapeuten der Einrichtung werden dort für Informationen und Beratungen zur Verfügung stehen. Gibt es etwas Neues im DRK-Krankenhaus Middelburg?  „Ja“, sagt der Chefarzt, „seit Anfang Juni bieten wir eine ambulante geriatrische Versorgung an“.  Ein Behandlungsteam aus Ärzten und Therapeuten schneidert hier auf jeden Patienten ein individuelles Behandlungskonzept zu. Viele Menschen mit altersbedingten Gesundheitsproblemen können auf diese Weise so stabilisiert werden, dass sie ihr Leben weiterhin in der eigenen  Wohnung genießen können.