DRK-Krankenhaus Middelburg ist eingeschneit

In Ostholstein herrscht das Schneechaos. Das Rote Kreuz hilft. Kiel, 30.11.2010 Die extreme Schneewitterung in Ostholstein stellt auch das DRK-Krankenhaus in Middelburg bei Eutin vor besondere Herausforderungen. Die B76 ist dicht. Viele Mitarbeiter kommen nicht nach Hause, und wer morgen um sechs zur Frühschicht eingeteilt ist, wird auch Probleme haben, durchzukommen. „Viele haben sich deshalb entschlossen, über Nacht hier zu bleiben. In unserer großen Therapiehalle legen wir Matten aus und die Küche bleibt auch besetzt“ teilte Geschäftsführer Bernd Poetzing mit. Auch er selbst wird die Nacht in der Rotkreuz-Einrichtung verbringen. Etwa 20 Pflegekräfte und Therapeuten wollen in der Therapiehalle campieren. Koch Jochen Buschmann bleibt auch vor Ort und wird sie zum Abendbrot mit Bratkartoffeln versorgen, denn Brot wurde heute wegen des Schnees nicht geliefert. Nicht nur im DRK-Krankenhaus herrscht der Schneenotfall. Ehrenamtliche Rotkreuzer sind in Ostholstein unterwegs, um eingeschneite Autofahrer zu versorgen. Auf der A1 zwischen Ratekau und Neustadt und auf der B 432 zwischen Scharbeutz und Bad Segeberg sind sie im Einsatz. Kreisbereitschaftsleiter Maik Möwes hat für alle Rotkreuzbereitschaften im Kreis eine Alarmwarnung herausgegeben.