DRK-Krankenhaus Middelburg: Dr. Friedrich-Karl von Wedel-Parlow geht, Dietrich Willemsen kommt

Kiel, 01.04.2010 Nach fast zwölfjähriger Tätigkeit als Chefarzt der neurologischen Abteilung des DRK-Krankenhauses Middelburg und langjähriger leitender Chefarzt dieser Klinik wurde Dr. Friedrich-Karl von Wedel-Parlow am 01. April in den Ruhestand verabschiedet. Seinen Posten übernimmt der Neurologe Dietrich Willemsen (55), der zuletzt als Oberarzt der neurologischen Frührehabilitation in Hamburg-Eilbek tätig war. Leitender Chefarzt des Krankenhauses wird in den nächsten Jahren der  Chefarzt der Geriatrie, Dr. Jens Dowideit, sein. Die Position wechselt regelmäßig zwischen den Abteilungschefs. Als leidenschaftlichen Arzt, humorvollen, geistreichen Menschen und Wissenschaftler mit großer fachlicher Kompetenz würdigten Kollegen und Mitarbeiter von Wedel-Parlow. Er habe die Behandlungskonzepte in seiner Abteilung auf Basis der jeweils aktuellen Forschungsergebnisse konsequent weiterentwickelt. Medizinische Erfolge, auch bei therapieschwierigen Patienten, belohnten dieses Engagement, brachten ihm die Anerkennung der Fachkollegen und die Dankbarkeit seiner Patienten ein und machten das DRK-Krankenhaus Middelburg weithin bekannt. Die Spezialgebiete der neurologischen Abteilung sind Frührehabilitation, auch mit Beatmung, weiterführende Rehabilitation und Langzeitversorgung von Schädel-Hirn-Verletzten. Die abgestimmte enge Zusammenarbeit mit der von Dr. Jens Dowideit geleiteten geriatrischen (altersmedizinischen) Abteilung ist ein weiterer Schlüssel zum Verständnis der erreichten Therapieerfolge, nicht zuletzt bei Schlaganfallpatienten.   Als neuer Leiter der Neurologie will Dietrich Willemsen weiter auf Vernetzung setzen. Bereits seit September 2009 arbeitet der in Celle geborene Mediziner, der in Hamburg studierte und dort auch seine klinischen Erfahrungen machte, in der neurologischen Abteilung des DRK-Krankenhauses Middelburg. Zuvor war er neurologischer Oberarzt im Klinikum Nord und in der Folge der neurologischen Frührehabilitation in Hamburg-Eilbek. Dort baute er die Frühreha-Beatmungseinheit auf. Darüber hinaus war er jahrelang im Weiterbildungsausschuss der Hamburger Ärztekammer tätig.