· Aktuelles

DRK Berichte bei Radio 112

Rotkreuzberichte auf Internet Radio 112

Berichte über das Rote Kreuz gibt es in den Medien häufig, auch Radioberichte. Das ist aber  neu: Im Internet-Radio 112 hat das Deutsche Rote Kreuz in Schleswig?Holstein seit dem 6. Juli jeden Mittwoch von 19:00 bis 20:00 Uhr seinen eigenen Sendeplatz. Hier dreht sich alles um Rotkreuzthemen, Berichte von großen Rotkreuzeinsätzen wie z. B. dem  Sanitätsdienst zur Kieler Woche, Verbandsmeldungen, Interviews mit haupt- und ehrenamtlichen Rotkreuzlern, die Vorstellung neuer Rotkreuzprojekte, die in Schleswig?Holstein umgesetzt werden sollen, das und mehr ist seit dem regelmäßig zu hören. Mit einem Radiogerät kann man die Sendung allerdings nicht empfangen, denn Radio 112 ist ein reines Internetradio. Den Computer hochfahren, das Internet starten, www.radio112.de eingeben und das Programm aufrufen. Mehr ist nicht zu tun. Und wenn man den Sendetermin mit den Rotkreuzbeiträgen einmal versäumt hat? Kein Problem! Alle Wortbeiträge sind auf der Homepage als Audio-Dateien abgelegt und jederzeit abhörbar. „Radio 112 hat bisher vor allem Feuerwehrthemen gebracht. Jetzt soll auch über Hilfsorganisationen berichtet werden und wir vom DRK?Landesverband machen den Anfang“ erläutert Paul Herholz, Pressesprecher des DRK?Landesverbandes Schleswig?Holstein. Mit Postkarten und auf der Homepage des DRK?Landesverbandes Schleswig?Holstein wird nun auf „Hörerfang“ gegangen.  „Wir wollen möglicht viele Menschen mit unseren Radioberichten erreichen“. Radio 112 hören ist selbstverständlich völlig kostenlos. Informiert wird immer aktuell über das, was im Deutschen Roten Kreuz in Schleswig?Holstein vor sich geht.  Schalten Sie doch einmal ein: www.radio112.de.