· Aktuelles

DRK-Aktionstag am Samstag in Kiel

Zum diesjährigen Aktionstag unter dem Motto "Bewegung ist Leben und Leben ist Bewegung" lädt der DRK-Landesverband am kommenden Samstag (18. August 2012) zur besten Einkaufszeit auf den Kieler Asmus-Bremer-Platz ein. Der Aktionstag für wendet sich an Jung und Alt und soll auch den Kindern Freude machen. Er findet nach 2009 und 2010 zum dritten Mal an diesem Ort statt. Von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr werden Aktionen, Mitmachaktionen und Informationsstände rund um das Thema Gesundheit und Gesundheitsförderung geboten. An einem Glücksrad werden kleine Gewinne verlost, die der DRK-Landesverband und die mitmachenden Kooperationspartner zur Verfügung gestellt haben. Den ganzen Tag über kann ein Rettungswagen besichtigt werden. Außerdem lädt ein Gleichgewichtsparcour dazu ein, das eigene Stehvermögen zu testen. Um 11.00 Uhr wird es eine Kindertanzvorführung der Tanzschule Knobloch geben, eine halbe Stunde später ein gemeinsames Luftballonsteigen. Die Cheerleader von Holstein Kiel treten um 14.00 Uhr auf, anschließend steigen wieder Luftballons mit Postkarten, die an die Heimatadresse zurückgeschickt werden sollen, in die Höhe. Gegen 15.00 Uhr ist eine Hip-Hop-Vorführung des Sportvereins "My Dance Center" geplant. Über Möglichkeiten der Gesundheitsförderung und der psychosozialen Krebsnachsorge können sich die Besucher der Veranstaltung an Informationsständen informieren. Außerdem präsentieren der "Bioladen am Belvedere", das Sanitätshaus Kurda und die Alte Ratsapotheke Auszüge aus ihrem Sortiment. Mit dem DRK-Aktionstag will der DRK-Landesverband auch Menschen ansprechen, die sich als künftige Ehrenamtliche, zum Beispiel als Kursleiterinnen und Kursleiter für DRK-Gesundheitskurse oder in der Psychosozialen Krebsnachsorge, engagieren wollen. Interessenten dafür können sich vor Ort beraten lassen.