· Reha-Klinik

DRK Akademie SH informiert noch besser über Bildungsangebote

Die DRK Akademie Schleswig-Holstein hat ihre Homepage komplett überarbeitet und nun frei geschaltet. "Das Ziel dieser umfassenden Überarbeitung ist, dass wir ab sofort noch besser über unser vielfältiges Angebot an Aus-, Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Pflege, Kita und Ehrenamt informieren möchten", erklärt die Sprecherin des Vorstandes des DRK-Landesverbandes Anette Langner. Die neu gestaltete Homepage finden Sie unter: www.drk-akademie-sh.de Der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein ist mit der DRK Akademie SH einer der größten Träger von Pflegeschulen in Schleswig-Holstein mit insgesamt 660 Schulplätzen in Kiel, Heide, Eutin, Kaltenkirchen und zukünftig auch in Schleswig. Wie die stellvertretende Leiterin der Akademie, Dr. Anneli Röhr, betont, koppelt die Bildungseinrichtung theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung. "Dabei legen wir sehr viel Wert auf Qualität und einen freundlichen und wertschätzenden Umgang", so Dr. Röhr. An der Akademie bilden erstklassige Lehrkräfte und Dozent*innen unter Zuhilfenahme von modernem, digitalem Equipment die Teilnehmenden aus und weiter. Die Ausbildungen zur Pflegefachfrau/mann und zur Altenpflegehelfer*in sind dabei ein Kern des Bildungsangebots. Zudem bietet die Akademie mit der speziellen Anpassungsqualifizierung für ausländische Pflegefachkräfte in Kaltenkirchen eine der wenigen Qualifizierungen dieser Art in ganz Deutschland, die zum Berufsabschluss Pflegefachfrau/mann führt. Hervorzuheben sind auch die vielfältigen Angebote der Fort- und Weiterbildung in Präsenz oder digitaler Form insbesondere für Pflegekräfte, Erzieher*innen und Ehrenamtliche. Die Veranstaltungen können einfach online gebucht werden. "Vor dem Hintergrund des sehr hohen Bedarfs an qualifizierten Pflege- und Kita-Kräften nicht nur in Schleswig-Holstein kommt unserer Einrichtung eine zentrale Bedeutung zu", unterstreicht Anette Langner. Die Aus- und Weiterbildung sei sehr wichtig für Beschäftigte und Einrichtungen, um auf dem aktuellen Wissensstand zu bleiben, z. B. in Bezug auf Qualität, Fachwissen oder gesetzliche Rahmenbedingungen. Die nächsten Pflege-Ausbildungen an der DRK Akademie SH starten am 1. April.