· Aktuelles

Drei gesponserte City-Roller erleichtern die ehrenamtliche Arbeit in der Erstaufnahmestelle in Seeth

Ein City-Roller wurde vom B.O.C. aus Schwentinental und zwei weitere vom DRK-Landesverband für den Einsatz gesponsert. Für die Helfer ein geeignetes Fortbewegungsmittel um die langen Wege in der Kaserne zu bewältigen. In der neuen Erstaufnahmestelle in Seeth (Kreis Nordfriesland) ist die Kreisbereitschaftsleitung Nordfriesland seit Freitag, 17. Juli mit eigenen Kräften im Einsatz. Seit dem 20. Juli sind auch Kräfte aus den umliegenden Kreisverbänden vor Ort. Derzeit werden 320 Flüchtlinge von 16 ehrenamtlichen Einsatzkräften des DRK betreut. Das Ministerium für Inneres und Bundesangelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein hat sich kurzfristig dazu entschieden, in einer bis Ende Juni 2015 genutzten Bundeswehrkaserne in Seeth/Nordfriesland eine Erstaufnahmeeinrichtung für bis zu 600 Flüchtlinge aufzubauen. Durch die kurzfristige Entscheidung war es nicht möglich, hauptamtliches Personal für die Betreuung der Flüchtlinge einzustellen. Daher hat sich das Ministerium an den DRK-Landesverband gewandt, um die vorübergehende Personalgestellung durch ehrenamtliche Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler sicherzustellen. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sorgen dafür, dass sich die Flüchtlinge auf dem großen Gelände zurechtfinden und unterstützen bei der Kontaktaufnahme im Sinn der Willkommenskultur oder anderen Aktivitäten. Auch ist eine persönliche Begleitung hilfreich, wenn es um das Aufzeigen von Einkaufsmöglichkeiten, Behördengänge oder Arztbesuche geht. Schleswig-Holstein verzeichnet derzeit einen nicht nachlassenden Flüchtlingszustrom. Pro Tag kommen durchschnittlich 140 Personen in unser Bundesland. Dies stellt die Behörden des Landes und der Landkreise und kreisfreien Städte vor große Probleme. Weder die Kapazitäten der bisherigen Erstaufnahmeeinrichtungen noch der zur Verfügung stehende Wohnraum in den Kommunen decken den Bedarf.