· Pressemitteilung

Die Vizepräsidentin des Deutschen Roten Kreuzes besucht den DRK-Kreisverband Kiel e.V.

Am kommenden Donnerstag (29. Mai 2008) besucht die Vizepräsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg, den DRK-Kreisverband Kiel, um sich über dessen preisgekröntes Projekt „Schulaufgabenhilfe für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“ zu informieren.   Nach einer Begrüßung durch Landesverbandsvizepräsidentin Frauke Tengler in der DRK-Landesgeschäftsstelle am Klaus-Groth-Platz, wird sie gegen 15.30 Uhr in der Kieler Gelehrtenschule eintreffen. Dort wird sich Freifrau Schenck zu Schweinsberg einen Eindruck von dem Schulaufgabenprojekt verschaffen und sowohl mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern als auch mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen.   Hintergrund des Besuches ist, dass der DRK-Kreisverband Kiel mit seinem Projekt „Schulaufgabenhilfe für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“ einen hervorragenden dritten Platz im letztjährigen Wettbewerb „Engagiert im Deutschen Roten Kreuz“ belegen konnte. Anlässlich der feierlichen Preisverleihung im vergangenen November in Bad Kissingen hatte die DRK-Vizepräsidentin versprochen, alle Preisträger zu besuchen.   Der DRK-Kreisverband freut sich sehr über das Kommen der DRK-Vizepräsidentin und sieht darin nicht nur eine Würdigung des Projektes sondern auch eine Belohnung der zurzeit 29 Ehrenamtlichen, die sich als „Nachhilfelehrer“ zur Verfügung stellen.   Das Projekt ist sehr erfolgreich. Zurzeit nehmen 50 Schülerinnen und Schüler daran teil. Zu dem 29-köpfigen ehrenamtlichen Nachhilfeteam gehören nicht nur ehemalige Lehrer, sondern auch Studenten, Hausfrauen und andere Berufstätige.   Die Schulaufgabenhilfe findet montags – freitags von  15.00 – 18.00 Uhr in den Räumen der Kieler Gelehrtenschule statt. Von dem Angebot erfahren die Migrantinnen und Migranten in der Regel durch Mund-zu-Mund- Propaganda. Nach Anmeldung beim DRK-Kreisverband Kiel werden die Interessenten zunächst auf eine Warteliste gesetzt.  „Es kann dann einige Monate dauern, bis ein Nachhilfeplatz frei wird“, erläutert die  zuständige Mitarbeiterin, Gesche Faber.     Das Team der ehrenamtlichen DRK-Schulaufgabenhelfer sucht weitere Mitstreiter. Wer mitmachen möchte, wendet sich an Gesche Faber im DRK-Kreisverband Kiel. Sie ist unter 0431-59008945 oder unter der E-Mailadresse faber@drk-kiel.de zu erreichen.