· Aktuelles

DEUTSCHSTUNDE für Flüchtlinge

Jungen Flüchtlingen aus Kiel und Umgebung will der DRK-Kreisverband Kiel einen Deutschkurs anbieten. "Finanziert werden soll das Projekt "Deutschstunde!" über unseren Kinderhilfsfonds", sagt Kreisverbandsmitarbeiterin Helga Schreitmüller. 20.000 Euro werden benötigt, um Fahrkosten, Lernmittel und professionelle Lehrkräfte zu finanzieren. Rund ein Fünftel der Summe ist bereits eingegangen. Weitere Spenden werden dringend erbeten. Wer helfen will, den jungen "Neu-Kielern" eine Zukunft zu geben, kann an den Kinderhilfsfonds Kiel spenden. IBABN DE06 2105 0170 0000 10888 6, BIC NOLADE21KIE, Stichwort: "Kinderleicht helfen - Deutschstunde". Über neun Monate sollen 20 Kursteilnehmern 600 Unterrichtsstunden erteilt werden. Das Projekt findet in enger Zusammenarbeit mit der Zentralen Bildungs- und Beratungsstelle für Migrantinnen und Migranten (ZBBS e.V.) statt. Nadine Nehls ist im DRK-Landesverband für die Flüchtlingsarbeit zuständig. Zu ihren Aufgaben gehört es auch, Beispiele für sinnvolle Hilfsprojekte zu sammeln und an die Verbandsgliederungen weiterzugeben. "Das Kieler Projekt ist vorbildlich", sagt sie. "Ich empfehle es zur Nachahmung. Sprachkenntnisse sind für die Flüchtlinge wichtig. Sie erleichtern ihnen das Leben in Deutschland".
Spenden Sie jetzt via PayPal für unsere Projekte! Spenden