· Aktuelles

Deutsches Rotes Kreuz setzt auf Prävention

Das DRK beteiligt sich bei der diesjährigen Landesgesundheitsmesse mit einem umfangreichen Aktions- und Beratungsangebot für die ganze Familie. Besuchen sie uns

von Freitag, 4. Mai, bis Sonntag, 6. Mai,
in den Holstenhallen in Neumünster
.

Sie finden uns an Stand 555 in Halle 5. 

Rettungstransportwagen

Nur während der Messe kostenlose Besichtigung. Sehen Sie sich den DRK-RTW der neuen Generation an (siehe Bild 1). Die kompetente Besatzung erläutert Ihnen die technischen Daten und das medizinische Equipment. Der Rettungstransportwagen - nach dem Rettungsdienstgesetz Schleswig-Holstein ausgerüstet - enthält u.a. einen Defibrillator, eine Spezialtrage zur Bergung von Verletzten mit Wirbelsäulentrauma sowie einen Rettungsrucksack mit Blutdruckmessgerät.

DRK-Überschlagsimulator

Nur während der Messe kostenlose Fahrt im Überschlagsimulator. Unter Anleitung können Sie einen seitlichen Überschlag in einem PKW simulieren (siehe Bild 2). Einzige Bedingung: Sie müssen mindestens 16 Jahre alt und über 1,50 Meter groß sein.

DRK-Kreisverband Neumünster

Für jeden im Einsatz

Der DRK-Kreisverband hat über 2000 Mitglieder. Sie unterstützen den ehrenamtlichen Einsatz unter anderem in der Migrationsarbeit, in der Bereitschaft, im Jugendrotkreuz, in der Seniorenarbeit, im Besuchsdienst, im Blutspendedienst und in vielen anderen sozialen Bereichen. Die Ehrenamtlichen sind außerdem in der Kleiderkammer und im erfolgreichen Rotkreuzladen „Jacke wie Hose“ aktiv. Der Kreisverband unterhält neben der Fachklinik Hahnknüll zwei Kindertagesstätten und ist mit der Zentralen Kontaktstelle für Selbsthilfe Anlaufpunk für zahlreiche Selbsthilfegruppen. Kurse in Erster Hilfe und Bewegungsprogramme zur Gesundheitsförderung runden das Angebot ab.

Aktivangebot:
  • Vorführungen in Erster Hilfe
  • Vorführungen mit dem Automatisierten externen Defibrillator

Psychosoziale Krebsnachsorge

Information über DRK-Selbsthilfegruppen

Krebs geht jeden etwas an, denn jährlich erkranken in Deutschland 320.000 Menschen an der Krankheit. Für die Betroffenen und Ihre Familien ist die Diagnose ein Schock. Das DRK hilft mit rund 50 Selbsthilfegruppen in der Psychosozialen Krebsnachsorge weiter. Erfahren Sie am DRK-Stand in Halle 5, wo es in der Nähe Ihres Wohnortes eine Selbsthilfegruppe Psychosoziale Krebsnachsorge gibt. Außerdem bekommen Sie am Stand auch Informationen zu vielen anderen Selbsthilfegruppen in Schleswig-Holstein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der „Zentralen Kontaktstellen für Selbsthilfe“ des DRK kennen Selbsthilfegruppen von Angsterkrankungen über Prostatakrebs bis hin zum Schlaganfall.

DRK-Hausnotruf

Sicherheit und Geborgenheit im eigenen zu Hause

Sich trotz Krankheit, Behinderung und fortgeschrittenen Alters in den eigenen vier Wänden sicher und geborgen fühlen. Das verbirgt sich hinter dem Konzept des Hausnotrufs. Seine Nutzer wollen nicht auf ein unabhängiges Leben in gewohnter Umgebung verzichten. Wie der Hausnotruf funktioniert und wie zufrieden die Nutzerinnen und Nutzer damit sind, berichten Ihnen am DRK-Stand die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK- Kreisverbandes Dithmarschen.

Eine für alles.
Die zentrale Infonummer 0180 365 0180 (9 Cent/Min. aus dem Festnetz)

DRK-Zentren für Gesundheit und Familie

Hilfestellung bei Kurbewilligung Die Doppelbelastung von Kindern und Beruf fordert heute von vielen Eltern ihren Tribut. Erschöpfungszustände und Spannungskopfschmerzen sind nur wenige der Symptome. Lassen Sie sich am DRK-Stand über effektive Kurmaßnahmen für Mutter und Kind bzw. Vater und Kind informieren. Die DRK-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen, bei Ihrer Krankenkasse eine Kur in den DRK-Zentren für Gesundheit und Familie auf Pellworm, auf Amrum oder in Plön zu beantragen.

DRK-Nordsee-Reha-Klinik Goldene Schlüssel

Präventivangebot Samstag:
  • Feststellung Body-Maß-Index ganztags
  • Diätberatung ganztags
  • Empfindlichkeitstest
    (Vibrationstest Stimmgabel) 10:00 - 11:00 / 13:00 - 15:30 Uhr
  • Augentest 11:00 - 13:00 / 15:30 - 18:00 Uhr
Präventivangebot Sonntag:
  • Hautkrebs-Check 11:00 - 13.00 / 14.00 - 16.30 Uhr
  • Empfindlichkeitstest 11:00 - 13:00 Uhr
  • Messung Lungenvolumen 10:00 - 11:00 / 13:00 – 15:30

DRK-Krankenaus Mölln-Ratzeburg

Das DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg stellt sich am DRK Stand in Halle 5 vor. Es bietet eine umfassende Versorgung für die Menschen im Herzogtum Lauenburg. Das Akutkrankenhaus hält ein umfangreiches Angebot in der vor- und nachstationären Behandlung vor und betreibt ein leistungsstarkes Zentrum für ambulantes Operieren. Das DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg hat starke Partner. Es kooperiert mit dem Universitätsklinikum Campus Lübeck und ist aktiv im Brustzentrum Herzogtum Lauenburg. In der geriatrischen Fachklinik in Ratzeburg besteht Rehabilitationsmöglichkeit. Die Patienten werden durch den kontinuierlichen Austausch mit niedergelassenen Ärzten optimal betreut.

DRK-Schul- und Therapiezentrum Raisdorf

Das DRK Schul - und Therapiezentrum in Raisdorf ist eine Einrichtung zur Eingliederung von Menschen mit Behinderungen in das gemeinschaftliche Leben. Die Staatliche Internatsschule für Körperbehinderte nimmt schulpflichtige Kinder und Jugendliche auf, die auf Grund ihrer Behinderung nicht oder nicht ausreichend an anderen Schulen gefördert werden können. Die Schüler wohnen im angeschlossenen Internat. Therapeutische Förderung besteht in den Fachbereichen Physiotherapie, Ergotherapie sowie Psychologie. Zusätzlich besteht ein Wohn- und Betreuungsangebot für zwölf junge Erwachsene mit schwersten Behinderungen (Christof-Husen-Haus).

Informationsangebot Freitag:
  • Freiwilliges Soziales Jahr
Informationsangebot Samstag:
  • Unterstützte Kommunikation
  • Gebärdenquiz
Aktivangebot Samstag:
  • Rollstuhlhockey in Halle 1
Auf der Aktionsfläche in Halle 1 zeigen Ihnen junge Sportler, wie spannend Rollstuhl-Hockey ist (siehe Bild 3). Bestaunen Sie die Geschicklichkeit, die mit jedem herkömmlichen Hockeyspiel mithalten kann. Beim Rollstuhlhockey treten Teams mit vier Personen in zwei Halbzeiten (15 Min.) gegeneinander an. Auf einen Torwart wird verzichtet, die Abwehr muss stehen und der Stürmer muss ebenfalls einspringen, wenn es im Torraum gefährlich wird. Der Schläger ist am Elektrischen Rollstuhl befestigt, und der Spieler befördert den Golfball mit viel motorischem Geschick ins Tor. Für die behinderten Spieler ist Rollstuhl-Hockey, in der Fachsprache E-Ball, oft die einzige Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen.

Norddeutsches Epilepsiezentrum für Kinder und Jugendliche

Das Norddeutsche Epilepsiezentrum für Kinder und Jugendliche in Raisdorf ist eine Kinderklinik zur Behandlung therapieschwieriger Epilepsien. Die Spezialklinik mit 20 Betten, davon acht als Eltern-Kind-Zimmer, ist nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert und kooperiert mit dem Universitätsklinikum Campus Kiel.

Während der Messe informieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am DRK-Stand in Halle 5 über das Krankheitsbild Epilepsie, das stationäre Angebot der Einrichtung und Erste Hilfe-Maßnahmen bei einem epileptischen Anfall. Weitere Themen sind Eltern- und Kinderschulungen (famoses und PEPE) sowie die Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen.

DRK-Therapiezentrum Middelburg

Präventivangebot Samstag: 11:00 - 12:30 Uhr
  • Vortrag Dr. Jens Dowideit:
    „Bluthochdruck,
    da kann man doch etwas gegen tun“
Aktivangebot gesamte Messe:
  • Reaktionstest
  • Ernährungsberatung
  • „Verkehrte Welt“ - Fühlen sie nach, wie sich funktionale Störungen des Gehirns auf den Körper auswirken (Spiegelkabinett, Balance-Test).

Informationsangebot:

Informationen zur Klinik und dem Fachpflegeheim für die
Langzeittherapie nach Phasenmodell der BAR – F.

Blutspendedienst Nord

Der Blutspendedienst Nord ist verantwortlich für die Versorgung von über 90 Krankenhäusern in Schleswig-Holstein und Hamburg mit lebenswichtigen Blutpräparaten. Zwei von drei Bürgern benötigen einmal in ihrem Leben eine Blutspende. Blut kann noch immer nicht synthetisch hergestellt werden. Deshalb ist es wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger regelmäßig spenden (siehe Bild 4). Aktivprogramm:
täglich 10:00 - 13:00 / 14:00 - 17:00 Uhr
  • Blutspende
  • Bestimmung Hämoglobinwert
  • Bestimmung Blutzucker
Spenden Sie jetzt via PayPal für unsere Projekte! Spenden