· Aktuelles

Deutsch-Dänisches Rotkreuztreffen im Kieler Schloss

Am 23. Januar trafen sich deutsche und dänische Rotkreuzler, um  über die Zusammenarbeit in diesem Jahr zu beraten. Eingeladen dazu hatten die Vizepräsidentin und der Sprecher des Vorstandes des DRK-Landesverbandes, Frauke Tengler und Torsten Geerdts. Beschlossen wurde, die Menschen in beiden Ländern im Jahr 2014 mit einer attraktiven gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit u.a. zum ehrenamtlichen Mitmachen in den Rotkreuzvereinen zu bewegen und auch die praktische Zusammenarbeit zu verstärken.  "Aufhänger" dazu sind die rotkreuzgeschichtlichen Ereignissen vor 150 Jahren. Betont werden soll aber das Hier und Jetzt, denn wichtig ist beiden Seiten die Rotkreuzarbeit der Gegenwart:  Damals wie heute - das Rote Kreuz ist unverzichtbar. Und es lebt vom Engagement seiner Mitglieder! Hintergrund: Vor 150 Jahren, also 1864, wurden im Deutsch-Dänischen Krieg die ersten Rotkreuzdelegierten der Weltgeschichte eingesetzt. Es war ein wichtiger Meilenstein am Beginn der internationalen Rotkreuz-und Rothalbmondbewegung. Im gleichen Jahr wurde mit der Unterzeichnung der ersten Genfer Konvention das sogenannte Rotkreuzrecht begründet. Es schützt in kriegerischen Auseinandersetzungen sowohl die Soldaten als auch die Zivilbevölkerung.