Das Jugendrotkreuz war vom 1. bis 3. Juli mit seinem Landeswettbewerb in Büchen.

Und so ging es aus:Sieger wurde die Mannschaft  aus Leck ( DRK-Kreisverband Nordfriesland). Die sechs Jungen und Mädchen nehmen am Bundeswettbewerb vom 7. - 09. Oktober 2011 in Hannover teil. Platz 2 ging an die Mannschaft aus dem DRK-Kreuisverband Dithmarschen. Auf Platz 3 kamen die Wettkämper aus dem DRK-Kreisverband Steinburg HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Kiel / Büchen, 29. Juni 2011 In Büchen veranstaltet das Jugendrotkreuz Schleswig-Holstein von Freitag, 1. Juli, bis Sonntag, 3. Juli den Landeswettbewerb Stufe I für seine 10- bis 12-jährigen Mitglieder. 15 Jugendmannschaften aus Schleswig-Holstein sind eingeladen, um den Landessieger 2011 unter sich auszumachen. Elf haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Mit etwa 25 Schiedsrichter/-innen, etlichen Schminkern und Mimen sowie „Schlachtenbummlern“ werden sich in Büchen um die 150 Teilnehmer/-innen einfinden. Der Siegergruppe winkt ein Ticket zum Bundeswettbewerb Anfang Oktober in Hannover. In diesem Jahr geht der Jugendverband unter anderem der Frage nach, ob es wirklich cool oder vielleicht doch nur dämlich ist, wenn bei Scherzen andere zu Schaden kommen oder ob es wirklich nur „meine Sache“ ist, etwas, das ich zugesagt habe, nicht zu erledigen, weil ich gerade keine Lust dazu habe. Es geht um Werte – um Respekt, Zuverlässigkeit und auch darum, sich schon in jungen Jahren sozial zu engagieren und mit anderen zusammen gesundheitsbewusst zu leben. Alle Wettbewerbsteilnehmer sind im Schulzentrum am Schulweg in 25514 Büchen untergebracht. Austragungsort für den Landeswett-bewerb ist neben dem Schulgelände ein Aufgabenparcours über zwölf Stationen durch Büchen. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Aufführung von Sketchen und Liedern am Samstag um 18:30 Uhr in der Schule. Die Wettbewerbsleitung wird am Sonntag um 10.00 Uhr bekannt geben, welche Mannschaft sich Landessieger nennen und den Wanderpokal für ein Jahr nach Hause mitnehmen darf. Das Jugendrotkreuz (JRK) ist mit seinen 3.200 Mitgliedern in den 15 Kreisen und kreisfreien Städten in Schleswig-Holstein eine starke Gemeinschaft für Jugendliche, die sich im Roten Kreuz für das Wohlergehen anderer engagieren.