Das Jugendrotkreuz ist am Wochenende mit seinem Landeswettbewerb in Wedel

Kiel, 31.08.2010 In Wedel an der Elbe veranstaltet das Jugendrotkreuz Schleswig-Holstein von Freitag, 3. September bis Sonntag, 5. September den Landeswettbewerb Stufe I für seine 10- bis 12-jährigen Mitglieder. 15 Mannschaften mit Jungen und Mädchen aus Schleswig-Holstein sind eingeladen, den Landessieger 2010 unter sich auszumachen. In diesem Jahr geht der Jugendverband unter anderem der Frage nach, was das Essen mit dem Klimaschutz zu tun hat. Wer clever einkauft, so eine der möglichen Erkenntnisse des Wochenendes, kann seine persönliche Klimabilanz verbessern und zwar ohne großen Aufwand. „Lebensmittel: regional = gute Wahl“ könnte zum Motto werden. Alle Wettbewerbsteilnehmer sind im Johann-Rist-Gymnasium Wedel, untergebracht. Austragungsort für den Landeswettbewerb ist neben dem Schulgelände ein Aufgabenparcours über zwölf Stationen durch die Innenstadt von Wedel. Passanten können sich am Samstag zwischen  11.30 und 14.00 Uhr dann selbst einen Eindruck vom Wettbewerbsgeschehen verschaffen. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Aufführung von Sketchen und Liedern am Samstag um 18:30 Uhr in der Schule. Am Sonntag um 10.00 Uhr wird die Wettbewerbsleitung dann  bekannt geben, welche Mannschaft sich Landessieger nennen und den Wanderpokal für ein Jahr nach Hause mitnehmen darf.

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist mit seinen 4.000 Mitgliedern in den 15 Kreisen und kreisfreien Städten Schleswig-Holsteins eine starke Gemeinschaft für Jugendliche, die sich im Roten Kreuz für das Wohlergehen anderer engagieren wollen.