· Pressemitteilung

Das Jugendrotkreuz ist am Wochenende mit seinem Landeswettbewerb in Büchen

In Büchen veranstaltet das Jugendrotkreuz Schleswig-Holstein von Freitag, 4. Juni, bis Sonntag, 6. Juni, den Landeswettbewerb Stufe III für seine 17- bis 27-jährigen Mitglieder.Elf Jugendmannschaften aus Schleswig-Holstein sind eingeladen, um den Landessieger 2010 unter sich auszumachen.  In diesem Jahr richtet der aktive Jugendverband seinen Blick unter anderem auf Professor Friedrich von Esmarch, einen Wegbereiter der praktischen Ersten Hilfe. Esmarch war von 1854 bis 1898 Direktor des Chirurgischen Universitätsklinikums Kiel. Unter anderem ist das Dreiecktuch, das in jedem Erste-Hilfe-Kurs besprochen wird, seine Erfindung.  Alle Wettbewerbsteilnehmer sind im Schulzentrum, Schulstraße 1, 21514 Büchen untergebracht. Austragungsort für den Landeswettbewerb ist neben dem Schulgelände ein Aufgabenparcours über zwölf Stationen durch Büchen. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Aufführung von Sketchen und Liedern am Samstag um 18:30 Uhr in der Schule. Die Wettbewerbsleitung wird am Sonntag um 10.00 Uhr bekannt geben, welche Mannschaft sich Landessieger nennen und den Wanderpokal für ein Jahr nach Hause mitnehmen darf. Das Jugendrotkreuz (JRK) ist mit seinen 4.000 Mitgliedern in den 15 Kreisen und kreisfreien Städten in Schleswig-Holstein eine starke Gemeinschaft für Jugendliche, die sich im Roten Kreuz für das Wohlergehen anderer engagieren. Gute Foto- und Filmaufnahmen können Sie auf dem Wettbewerbsparcours am Samstag zwischen 11.30 und 15.00 Uhr machen. Die Wettbewerbsleitung in der Schule steht Ihnen gerne für Interviews zur Verfügung. Den Sieger können wir Ihnen zusätzlich am Sonntag ab 12.00 Uhr mitteilen. Über einen Bericht würden sich die jungen Teilnehmer sehr freuen.