Das Jugendrotkreuz ist am Wochenende mit seinem Landeswettbewerb in Bad Bramstedt

Kiel / Bad Bramstedt, 01.07 2010 Das Jugendrotkreuz Schleswig-Holstein veranstaltet von Freitag, 2. Juli bis Sonntag, 4. Juli den Landeswettbewerb Stufe II für seine 13- bis 16-jährigen Mitglieder in Bad Bramstedt. Zwölf Jugendmannschaften aus Schleswig-Holstein werden den Landessieger 2010 unter sich ausmachen. Alle Wettbewerbsteilnehmer sind in der Offenen Ganztagsschule am Schäferberg 28 in Bad Bramstedt untergebracht. Austragungsort ist neben dem Schulgelände ein Aufgabenparcours, der sich über zwölf Stationen durch die Innenstadt zieht. Von 11:30 bis 14:00 müssen die Mannschaften hier ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Dabei ist die Erste Hilfe das Herzstück des Wettbewerbes. An drei der zwölf Stationen müssen die Teilnehmer dazu vermeintlich verunfallte Personen fachgerecht versorgen. Die Bad Bramstädter sind eingeladen, sich einen Eindruck von den Leistungen der Wettbewerbsgruppen  zu verschaffen und Fragen zu stellen. Rechtzeitig vor dem Weltmeisterschafts-Fußballspiel Argentinien gegen Deutschland werden die Jugendlichen diesen Teil des Wettbewerbs beendet haben und in der Schule ein internes Public Viewing erleben. Ab 18:30 geht es dort dann mit dem zweiten Höhepunkt der Veranstaltung, der Aufführung von Sketchen und Liedern, weiter. Die Wettbewerbsleitung wird am Sonntag um 10.00 Uhr bekannt geben, welche Mannschaft sich Landessieger nennen und den Wanderpokal für ein Jahr nach Hause mitnehmen darf. Das Jugendrotkreuz (JRK) ist mit seinen 4.000 Mitgliedern in den 15 Kreisen und kreisfreien Städten in Schleswig-Holstein eine starke Gemeinschaft für Jugendliche, die sich im Roten Kreuz für das Wohlergehen anderer engagieren.