Das DRK stellt den größten Betreuungsanteil in Landeseinrichtungen

Der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V. stellt insgesamt einen Anteil von 95% an der Betreuung von Flüchtlingen in Landeseinrichtungen. In der neuen Erstaufnahmestelle in Seeth (Kreis Nordfriesland) betreuen 20 ehrenamtliche Einsatzkräfte des DRK unter der Führung von Lars Christophersen (Kreisbereitschaftsleiter DRK Nordfriesland) 270 Flüchtlinge. Diese Helfer kommen aus den DRK-Kreisverbänden, Flensburg, Schleswig-Flensburg, Rendsburg-Eckernförde und demnächst auch Pinneberg. Sie nehmen die Flüchtlinge auf, verteilen die Zimmer und helfen den Kranken. Maßgeblichen tragen die DRK Einsatzkräfte dazu bei, dass in dieser neu geschaffenen Erstaufnahmestelle Strukturen aufgebaut werden. Sie fungieren als "Hausbetreuer" damit sich die Flüchtlinge wohlfühlen und zurechtfinden können. Auch eine Kleiderkamer wurde vom DRK in der Erstaufnahmestelle eingerichtet.