Computerspende an das Landesförderzentrum Schwentinental im DRK-Schul- und Therapiezentrum Raisdorf

Kiel, 27.10.2010 Über 20 leistungsfähige PC´s können sich zum Schulbeginn nach den Herbstferien die Schüler des Landesförderzentrums Schwentinental freuen. Gespendet wurden die gebrauchten, erst drei Jahre alten, höchst leistungsfähigen Computer von der Rendsburger Lürssen-Kröger-Werft, deren IT-Abteilung in Schacht-Audorf sie ausgesondert und zur Verfügung gestellt hatte. Die Computer werden zurzeit in Schwentinental für den Einsatz in der Schule hergerichtet. „Die Geräte ersetzen weit weniger leistungsfähige PCs, mit denen unsere Schüler in der Vergangenheit arbeiteten. Mit der gespendeten Neuausstattung machen wir einen technologischen Sprung nach vorn“, sagte Schulleiter Rainer Dräger. Dräger zeigte sich sehr dankbar gegenüber den Geschäftsführern der Lürssen-Kröger-Werft, Rolf Leger und Timm Grotheer, ermöglichen die Geräte es doch dem Landesförderzentrum, das zum DRK-Schul- und Therapiezentrum Raisdorf gehört, technischen Anschluss zu halten und auch individuelle Lösungen für Schüler zu erproben. Das Landesförderzentrum wird von 87 Kindern und Jugendlichen besucht, die aufgrund der Schwere ihrer Körperbehinderung oder besonderer Auswirkungen einer Behinderung spezieller Förderung bedürfen. Sie können in der Einrichtung unterschiedliche Schulabschlüsse, bis hin zum Realschulabschluss, erreichen. „Solche unterstützenden Hilfsmittel haben für unsere Schüler häufig eine ganz besondere Brückenfunktion, unter anderem beim Lernen, in der Erziehung zur Selbständigkeit und in der Berufsorientierung“, so Schulleiter Rainer Dräger.