· Pressemitteilung

Bundesweit renommierte Experten am Wochenende zu Gast in Schleswig

Infoveranstaltung "Krebs - Wege zur Gesundheit"

Kiel, 4. Oktober 2006

23/2006

Eine Krebserkrankung hat sowohl für die Betroffenen als auch für das persönliche Umfeld erhebliche Auswirkungen. Die Psychosoziale Krebsnachsorge des DRK hilft den Menschen in dieser Notsituation deshalb mit umfangreichen Gesprächsmöglichkeiten und einem breiten Informationsangebot. Es ist gelungen, zur Informationsveranstaltung am Samstag, 7. Oktober, um 10.00 Uhr bundesweit renommierte Experten ins Kreishaus nach Schleswig einzuladen. Das DRK konnte folgende Referenten gewinnen:
  • Dr. Volker Beck, Referent für Prävention bei der Deutschen Krebsgesellschaft (Frankfurt)
  • Dr. György Irmey, Ärztlicher Direktor der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr (Heidelberg)
  • Dr. Michael Ochinski, Chefarzt der Fachklinik Schleswig
  • Astrid Franke, Ökotrophologin (Neumünster)
Mit diesem umfassenden Informationsangebot soll erkrankten Menschen und Angehörigen die Möglichkeit einer ganzheitlichen Heilung aufgezeigt werden. Dazu zählt neben der medizinischen Versorgung auch die psychosoziale Komponente. Erfahrene Mitarbeiterinnen des DRK-Kreisverbandes und des DRK-Landesverbandes stellen am Samstag die Arbeit der Psychosozialen Krebsnachsorge vor. Mittlerweile existieren landesweit rund 50 Selbsthilfegruppen. Dort haben an Krebs erkrankte Personen die Möglichkeit, sich unter fachkundiger Leitung von insgesamt 100 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit anderen Betroffenen auszutauschen. Über einen Vorbericht würden wir uns sehr freuen. Gerne begrüßen wir Sie auch am Veranstaltungstag und stellen Ihnen die Referenten für Interviews zu Verfügung.