Bürgerpreisträgerin Herzogin zu Schleswig-Holstein spendet Preisgeld

Kiel, 05.10.2010 34/2010 Am vergangenen Donnerstag (30.September) erhielt sie den Bürgerpreis. Heute (Dienstag; 05.10.) übergab Marie-Alix Herzogin zu Schleswig-Holstein das Preisgeld in Höhe von 3000 € als Spende an den Geschäftsführer des DRK-Schul- und Therapiezentrums Raisdorf, Jörn Korsch. Bei dieser Gelegenheit ließ sie sich ausführlich über das Kletter-Wand-Projekt informieren, zu dessen Mitfinanzierung die Spende eingesetzt werden soll. Die Erläuterungen interessierten auch Reinhardt Hassenstein vom Sparkassen- und Giroverband, der das Preisgeld zur Verfügung stellte, sowie Präsident Henning Kramer und Vorstand Klaus Crijns vom DRK-Landesverband Schleswig-Holstein. Acht Meter hoch und vier Meter breit wird die Therapie-Kletterwand einmal sein. Sie soll im kommenden Jahr an einer Außenfassade der DRK-Einrichtung installiert werden. Abgesichert durch ein Seil werden viele der körperbehinderten Internatsschüler, selbst Rollstuhlfahrern, sie dann bewältigen können. Dabei geht es nicht nur um Freizeit-gestaltung, Mut, Fitness und einen sportlichen Trainingseffekt. Das Klettern soll den jungen Menschen auch das stolze Gefühl vermitteln, trotz körperlicher Behinderung sportlich Außergewöhnliches leisten zu können. „Eine solche Therapie-Kletterwand für Menschen mit Behinderungen gib es kein zweites Mal in Schleswig-Holstein“, erläuterte Jörn Korsch. Insgesamt 26.000 € wird sie Kosten. Mit den 3.000 € gespendetem Preisgeld ist für die Finanzierung nun ein Anfang gemacht. Für weiter 15.000 € gibt es bereits feste Spendenzusagen. Deshalb ist Geschäftsführer Korsch sehr zuversichtlich, dass sich auch Spender für die noch fehlenden 8.000 € finden werden.