Bringen Sie Schwung in Ihr Leben

Kiel, 24. August 2006

17/2006

Wir leben in einer bewegungsarmen Zeit. Der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V. hat sich deshalb auf die Fahnen geschrieben, die Gesundheitsförderung und die Prävention zu verstärken. Er bildet übungsleiterinnen und übungsleiter in den Disziplinen Yoga, Wassergymnastik, Tanzen, Seniorengymnastik und Gedächtnistraining aus. In ganz Schleswig-Holstein gibt es mittlerweile 400 Gruppen. Der Bedarf steigt stetig, weshalb dringend neue Trainerinnen und Trainer gesucht werden. Die Übungsleiter helfen nicht nur älteren Menschen, ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit sowie soziale Kontakte zu erhalten, sie stärken auch ihre eigenen Fitness und innere Ausgeglichenheit. Interessierte müssen Freude an Bewegung haben, den Wunsch sich sozial zu engagieren und Fingerspitzengefühl im Umgang mit Senioren mitbringen. Ab Herbst fangen neue Kurse in Gymnastik und Tanz an. Die Ausbildung dauert dreimal fünf Tage. Der erste Gymnastikkurs findet vom 25. bis 29. September in Eckernförde statt. Wer danach eine Gruppe übernimmt, dem winken eine Aufwandsentschädigung sowie weitere interessante Fortbildungen. Gerne vermitteln wir Ihnen für Film- und Fotoaufnahmen oder O-Töne eine bereits bestehende Gruppe. Weitere Informationen erteilt Ihnen Sabine Kimmel, Tel.: 0431 - 5707 417.