Auftaktveranstaltung zum DRK-Projekt „Teddy braucht Hilfe“ am 1. Juni

Kiel, 27.05.2010 „Teddy braucht Hilfe“, unter diesem Titel sollen künftig die Kinder in allen DRK-Kindertagesstätten Schleswig-Holsteins die Regeln der Ersten Hilfe lernen. Am 1. Juni wurde im Kieler Schloss das Konzept dafür vorgestellt. Dazu fanden sich etwa 80 Kita-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter aus den insgesamt 76 DRK-Kitas des Landes ein. In 39 DRK-Kitas, also gut der Hälfte aller, die es im Lande gibt, sind in den letzten Jahren bereits Erste-Hilfe-Kurse für Kinder gelaufen, meist gestaltet vom Jugendrotkreuz. Dessen Kapazitäten reichen aber nicht für ein flächendeckendes und regelmäßiges Kursangebot. „Wir wollen möglichst auf 100% kommen“, verlautete aus dem Landesverband. Deshalb soll nun in jeder DRK-Kita mindest ein Mitarbeiter selbst zum Ausbilder für das Projekt „Teddy braucht Hilfe“ qualifiziert werden. Dazu wurde ein spezieller Erste-Hilfe-Leitfaden zu einer Arbeitshilfe weiterentwickelt, auf die sich die Kita-Mitarbeiter einweisen lassen können. Allein im Juni sind zu diesem Zweck sieben Schulungen geplant, zwei weitere können im Herbst nachgeschoben werden und ab 2011 wird es regelmäßig jährlich zwei bis vier Einweisungslehrgänge geben. „Erste Hilfe-Kurse sind etwas sehr Rotkreuz typisches. Nächstenliebe und die Zuwendung zum Menschen werden in der Ersten Hilfe ganz praktisch vermittelt und geübt. Das wollen wir den Kindern in allen unseren DRK-Kitas mitgeben“, sagte Klaus Crijns, Vorstand des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein in seiner Begrüßungsansprache. Am Schluss der Veranstaltung motivierte er die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Umsetzung des Projektes „Teddy braucht Hilfe“ durch Übergabe der Arbeitshilfe und eines 80cm großen Teddys. An ihm sollen die Kita-Kinder künftig Erste-Hilfe-Handgriffe und Verbände üben.