· Pressemitteilung

Asklepios Klinik Harburg spendet dem DRK-Landesverband Schleswig-Holstein 40 Betten für Pflegeheime im Baltikum

Die Asklepios Klinik Harburg hat heute (08.10.2013) 40 voll funktionstüchtige mechanische Krankenhausbetten an den DRK-Landesverband gespendet. Präsident Henning Kramer, nahm die Bettenspende persönlich von Leonie Mettner, Pflegedirektorin der Asklepios Klinik Harburg, entgegen. Die Betten werden schon in der kommenden Woche mit zwei Rotkreuz-Lkw nach Estland transportieren, wo die Hilfe in Alten- und Pflegeheimen mit schwer pflegedürftigen Bewohnern dringend erwartet wird. "Ich freue mich über die beispielhafte Spendenbereitschaft der Asklepios-Klinik", meinte Kramer. "Nutznießer sind Menschen, deren Los damit unmittelbar erleichtert werden kann". Die Empfänger der ersten Charge der Bettenspende sind ein kommunales Alten- und Pflegeheim in Lisaku im Nordosten Estlands und vier kleine Alten- und Pflegeheime in Kreis Pölva in Süden Estlands. "In diesen Einrichtungen müssen sich die Bewohner bislang vielfach mit einfachen Betten ohne Pflegekomfort begnügen. Das ist sowohl für die Pflegebedürftigen als auch für das Personal körperlich sehr anstrengend". Präsident Kramer steuert vom 16. bis zum 27. Oktober selbst einen der beiden Rotkreuzlastwagen mit Hilfsgütern nach Estland. Auch Rollstühle, Rollatoren und Kleidung hat er dann mit an Bord. Außerdem 64 Weihnachtspäckchen, die vom Inner Wheel Club Kiel für estnische Kinder gepackt wurden. Es ist der siebzehnten Hilfstransport ins Baltikum seit 2008, bei dem Kramer selbst hinter dem Steuer sitzt. Zum Hintergrund der Asklepios-Spendenaktion: Die Asklepios Klinik Harburg wird derzeit mit einem Gesamtaufwand von 50 Millionen Euro umfassend modernisiert, unter anderem mit einem großen, sechsstöckigen Neubau (Haus 8a). In diesem Zuge werden bis Mitte kommenden Jahres sämtliche, insgesamt mehr als 500 Pflegebetten der Klinik erneuert und auf eine komfortable, elektrische Variante umgestellt. "Die ausgedienten mechanischen Betten sind noch voll funktionstüchtig und können problemlos weitere Jahrzehnte zum Einsatz kommen", sagt Klinikmanager Christian Petersen, der die Hilfsaktion nicht zufällig vermittelt hat, denn er ist ab dem ersten Januar 2014 einer von zwei Vorständen des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein. Bis Mitte kommenden Jahres will die Asklepios Klinik Harburg noch weitere 500 Betten für Krankenhäuser, Heime, Ambulanzen und Arztpraxen in ärmeren Regionen der Welt spenden.