Angehörigenkurs „Pflege in der Familie“ startet am 30.09.2009 im Städtischen Krankenhaus Kiel

Kiel, 20.08.2009 Zum dritten Mal bietet der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum des Städtischen Krankenhauses Kiel einen Kurs „Pflege in der Familie“ an. Der Lehrgang ist für die Teilnehmer kostenlos. Als Kostenträger konnte der DRK-Landesverband die Barmer Ersatzkasse gewinnen. Ab dem 30.09.2009 findet wöchentlich jeweils mittwochs eine dreistündige Kurseinheit von 18.00 – 21.00 Uhr im Konferenzraum des Städtischen Krankenhauses, Eingang Metzstraße, 2. Obergeschoss, statt. Sechs Termine sind es insgesamt. Mit dem Kursprogramm „Pflege in der Familie“ hat das Deutsche Rote Kreuz ein spezielles Angebot für pflegende Angehörige entwickelt, das darauf ausgerichtet ist, bisher unerfahrenen Pflegenden aber auch Personen, die nach einer längeren, selbst wahrgenommenen Pflege Unterstützung benötigen, möglichst viel professionelles, im Pflegealltag erprobtes Wissen zu vermitteln. Die Teilnehmer lernen verschiedene Arten, bewegungseingeschränkte Menschen zu lagern und zu bewegen, erfahren etwas über Pflegemaßnahmen zur Förderung der Selbständigkeit, erhalten Informationen zu den Themen Ernährung, Umgang mit Schmerzen und Körperpflege, werden über entlastende Pflegehilfsmittel unterrichtet und über Möglichkeiten und Grenzen finanzieller Unterstützung durch die Pflegeversicherung informiert. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wegen der erwarteten großen Nachfrage rät der DRK-Landesverband, sich schnell einen Platz zu sichern.   Anmeldungen: DRK-Landesverband Schleswig-Holstein, Frau Lucassen, Telefon: 0431/5707-136, oder Städtisches Krankenhaus Kiel, Frau Schmidt/Frau Simmen, Telefon: 0431/16973701.