Alt werden, unabhängig bleiben: Haus-Notruf-Dienste im Trend. DRK wirbt für Qualitätsstandards – Zuverlässigkeit unverzichtbar

Kiel, 03.03.2009  Heide. Manchmal sind es kleine Dinge, die das Leben einfacher machen. „Haus-Notruf ist unverzichtbar“, sagen sich immer mehr ältere und kranke Menschen. Die einfachen, aber wirkungsvollen Systeme geben Sicherheit in den eigenen vier Wänden und damit Unabhängigkeit bis ins hohe Alter. „Das liegt im Trend“, weiß das Deutsche Rote Kreuz, bundesweiter Marktführer mit mehr als 25jähriger Erfahrung in Sachen Haus-Notruf. Der Wohlfahrtsverband betreibt über den DRK- Kreisverband Dithmarschen, der Mitglied des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein ist, in Heide eine der Haus-Notrufzentralen. Tausende von Teilnehmern sind angeschlossen. Auf Knopfdruck – benötigt wird nur ein einfacher Telefonanschluss – holen sich Menschen in Notlagen Hilfe. „Rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr“, wie man beim DRK betont. Immer stärkeren Wettbewerb unter Hausnotruf-Anbietern registriert das Rote Kreuz. Die Hilfsorganisation sieht das positiv: „Mehr Wettbewerb trägt dazu bei, die Idee des Hausnotrufs in der Bevölkerung bekannt zu machen.“ Vehement wirbt das DRK für konkrete Qualitätsstandards. Die persönliche Sicherheit zu Hause ist „ein hochsensibles Feld“. „Da muss man sich auf technische Standards, zudem auf Beratungs- und Servicequalität verlassen können.“ Das DRK hat die wichtigsten Qualitätskriterien in Form einer „Hausnotruf-Checkliste“ zusammengefasst. Sie dient zugleich als Grundlage einer Werbe- und Informationskampagne, die jetzt angelaufen ist. Diese Punkte gehören zur Checkliste: - Über 50 Hausnotrufzentralen bundesweit – auch in Ihrer Nähe - 24-Stunden-Bereitschaftsdienst an ortsnahen Standorten - Sichere Schlüsselaufbewahrung - Installation des Hausnotrufs innerhalb von 24 Stunden - Anerkanntes Pflegehilfsmittel - Individuelle, persönliche Beratung in Ihrem Zuhause - Eine Vielzahl von weiteren Serviceleistungen aus einer Hand - Unverbindliche Test-Angebote für einen Monat - Kurze Kündigungsfristen – jeweils zum Monatsende - Mobile Lösungen für Sicherheit und Service unterwegs Diese Punkte stellen nur den bundesweiten DRK-Mindeststandard dar. Bei Rotkreuz-Anbietern vor Ort sind oftmals individuelle Zusatzleistungen möglich. Angesichts des steigenden Bedarfs älterer Menschen nach mehr Sicherheit und Service zu Hause ist der Hausnotrufanschluss oftmals zugleich der erste Schritt in „eine Wohnkultur der Zukunft“. Umgebungsunterstütztes Wohnen nennen das die Fachleute. Anbieter aus der Elektroindustrie haben den Stellenwert dieses Zukunftsmarktes erkannt. Das DRK beteiligt sich schon an Pilotprojekten. Mit seiner bundesweiten Rufnummer 0180 365 0180 bietet das DRK täglich von 7 bis 22 Uhr flächendeckend kompetente Beratung zu sozialen Dienstleistungen an. Anrufer aus dem Festnetz landen automatisch bei dem Beratungszentrum ihrer Region. Dort ist man mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut und vermittelt auch persönliche Beratungsbesuche.