Aktionstag „Platt is kinnerlicht“ im Freilichtmuseum Molfsee

Kinder, Eltern und Kita-Pädagogen sind am 16. Mai 2014 ab 11 Uhr herzlich zu einem Tag rund um die niederdeutsche Sprache in das Freilichtmuseum Molfsee eingeladen. Schirmherr dieser Veranstaltung ist Landtagspräsident Klaus Schlie. Am 16. Mai sind das Freilichtmuseum Molfsee, der Schleswig-Holsteinische Heimatbund und der DRK-Landesverband gemeinsam Gastgeber für einen Niederdeutsch-Aktionstag, der Informationen für Erzieherinnen, Erzieher und Interessierte mit einem Kinderfest verbindet. Ab 12 Uhr können Kinder auf dem „ Bunten Rasen“ Stelzen laufen, in Hüpfsäcke schlüpfen, malen, sich vorlesen lassen und nicht zuletzt Lieder auf Platt mitsingen. Vorher gibt es von 11 bis 12 Uhr eine Veranstaltung für pädagogisches Fachpersonal und Interessierte. Anschließend soll es ins „Netzwerk-Cafe´“ oder auf den „Bunten Rasen“ gehen. Der DRK-Landesverband ist mit im Boot, weil bereits seit 2011 in zwölf DRK-Kitas mit Erfolg das Projekt „Platt in Kinnergoorns“ läuft, begleitet und unterstützt vom Schleswig-Holsteinischen Heimatbund. Der DRK-Landesverband setzt darauf, dass der Aktionstag auch ein Ort der Begegung für junge, ältere und zukünftige „Plattschnackers“ sein wird. Für Kinder hat es viele Vorteile,  eine Regionalsprache wie das Niederdeutsche zu verstehen und zu sprechen, auch wenn bei ihnen zu Hause nicht Platt gesprochen wird.  Sie beim Aktionstag direkt anzusprechen und mit ihnen beim Spielen und Singen Platt zu schnacken, war deshalb von Anfang an geplant. Das Niederdeutsche ist in Schleswig-Holstein allgegenwärtig. Die Kinder hören es beim Einkaufen, beim Nachbarn,  im Radio und vielleicht auch bei den Großeltern. Wenn sie spielerisch lernen, „Platt zu schnacken“, erschließt sich ihnen eine neue Welt.  Frühe Mehrsprachigkeit erleichtert außerdem das Erlernen weiterer Fremdsprachen. Mit einer im Umfeld gesprochenen Regionalsprache den Anfang zu machen, ist vor diesem Hintergrund besonders sinnvoll.