· Pressemitteilung

500-Euro-Scheck für den Kinderhilfsfonds des DRK-Ortsvereins Schrevenborn

Kiel 14.09.2010

31/2010

Am gestrigen Dienstag (14. September), übergab Martina Malone, seit April dieses Jahres Leiterin des DRK-Pflegeservice Heikendorf, einen Scheck in Höhe von 500 € an zwei Vorstandsmitglieder des DRK-Ortsvereins Schrevenborn. „Wir wollen das Geld für unseren neuen Kinderhilfsfonds einsetzen“, sagten Schatzmeisterin  Brigitte Engel und der stellvertretende Vorsitzende Dr. Hans Schöner.

In diesem Jahr hatten sich die DRK-Ortsvereine Heikendorf und Mönkeberg zum neuen DRK-Ortsverein Schrevenborn zusammenschlossen. Gleichzeitig wurde mit dem  „Kinderhilfsfonds Schrevenborn vom Deutschen Roten Kreuz, Ortsverein Schrevenborn“, so die offizielle Bezeichnung, ein zusätzliches Hilfsangebot geschaffen, das Kindern zugute kommen soll. Haben Lehrer, Erzieher oder andere pädagogische Bezugspersonen einen Unterstützungsbedarf bei einem Kind erkannt und einen Förderantrag gestellt, gewährt der Fonds einen finanziellen Zuschuss, zum Beispiel für Bekleidung, Schulbedarf oder ähnliches.

Die Grund- und Regionalschule Heikendorf hat  Brigitte Engel bereits

über den Kinderhilfsfonds und die Antragsmöglichkeiten informiert.

Auch an die Kindertagesstätten der Umgebung will sie herantreten.

Der DRK-Pflegerservice Heikendorf unterstützt dieses sinnvolle Projekt gern, sagte Stationsleiterin Martina Malone bei der Scheckübergabe. „Ortsverein und Pflegeservice arbeiten eng zusammen, beide gehören schließlich zur Rotkreuzfamilie. Gegenseitige Unterstützung ist da selbstverständlich“.

Der dienstägliche Mittagstisch für ältere Menschen des DRK-Ortsvereins findet denn auch in den Räumen des DRK-Pflegeservice  am heikendorfer Dorfplatz statt. „Wir arbeiten in die gleiche Richtung. Menschen zu unterstützen ist gemeinsame Rotkreuzaufgabe“, darin sind sich Martina Malone, Brigitte Engel und Hans Schöner einig.