50 Jahre FSJ - seit 1985 beim DRK-Landesverband

Seit 1985 schreibt auch der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein an der Erfolgsgeschichte des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) mit, die 1964 begann. Im letzten Jahr betreute er 218 FSJ-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Der Landesverbandverband leistet eine anerkannt gute Betreuung der Freiwilligen. Seine FSJ-Abteilung ließ er 2011 zertifizieren.

Wir laden Sie herzlich ein zu einem Pressegespräch 50 Jahre Freiwilliges Soziales Jahr  am Dienstag, 25.03.2014, 11:00 Uhr, Kronshagener Weg 128 a, Kiel. Die Veranstaltung findet im Gebäude der DRK-Anschar-Schwesternschaft statt. Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Teilnehmen werden Torsten Geerdts, hauptamtlicher Vorstand (Sprecher) des DRK-Landesverbandes, ehemalige und zurzeit aktive FSJ-Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die Leiterin des Fachbereiches Freiwilliges Soziale Jahr, Inga Feldmann. Hintergrund: Seit 1964 gibt es das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ). Das Deutsche Rote Kreuz war von Anfang an dabei und startete damals mit zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Aktuell sind es rund 11.500 jugendliche FSJler, die von den 19 DRK-Landesverbänden betreut werden. Hinzu kommen 2800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) sowie rund 430 junge Menschen in internationalen Freiwilligendiensten. Der Landesverband hat seit 2011 die Zahl seiner FSJ-Plätze von 226 auf 261 erhöhen können und entsprechend zusätzliches Personal eingestellt. Zurzeit betreuen sieben Pädagogen und zwei Verwaltungskräfte jährlich rund 220 FSJler, 40 Teilnehmer des Bundesfreiwilligendienstes und fünf junge Menschen, die in Kambodscha an Projekten des Auslands-Freiwilligendienstes "weltwärts" teilnehmen.