5. Dezember: Internationaler Tag des Ehrenamtes

DRK-Landesverband würdigt die „Alltagsheldinnen und -helden“. Vier von ihnen stellen sich und ihre Arbeit hier im Video vor.

Die Sprecherin des Vorstandes des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein, Anette Langner, dankt am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamtes den mehr als 12.000 Ehrenamtlern im Deutschen Roten Kreuz Schleswig-Holstein für ihren unermüdlichen Einsatz. „Diejenigen, die sich im Alltag ehrenamtlich engagieren, sorgen für mehr Zusammenhalt und Menschlichkeit in unserer Gesellschaft“, betont Langner. „Dafür können wir ihnen nicht genug danken, denn Solidarität und Zuwendung sind wichtiger denn je.“ Im DRK Schleswig-Holstein engagieren sich in 417 Ortsvereinen insgesamt 7613 aktive Mitglieder. Und auch der Nachwuchs zeigt sich mit 4463 Jugendrotkreuzlern rege im Freiwilligendienst. Insgesamt zählt der Wohlfahrtsverband im Land zwischen den Meeren 71.546 Fördermitglieder. Zahlreiche Projekte wären ohne freiwilliges Engagement gar nicht denkbar, sagte Anette Langner. Die Palette der von Ehrenamtlern getragenen Aufgaben sei unendlich breit und reiche von der Reiterstaffel der Sanitäter, etwa bei Großveranstaltungen, über die Wasserwacht am Strand, den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz, zum Beispiel bei Hochwasser, das Jugendrotkreuz als Nachwuchsförderung bis hin zum Rotkreuz-Markt in der Nachbarschaft. Um die Vielfalt der ehrenamtlichen Arbeit zu verdeutlichen und zu zeigen, welche „Alltagsheldinnen und Alltagshelden“ hinter diesem Engagement stecken, stellt der DRK-Landesverband vier von ihnen heute in kurzen Videobeiträgen vor. Die Hauptdarsteller: Erika Meier (74), Florian Schlüter (29), Katharina Böckmann (34) sowie Niklas (14) und Paula (9).