· Aktuelles

35 Jahre Jugendrotkreuzorchester Rendsburg-Eckernförde

18.03.2008 Der Festsaal im Bürgerhaus Kronshagen war brechend voll, denn das Jugendrotkreuzorchester Rendsburg-Eckernförde hatte am 16. März zum Jubiläumskonzert anlässlich seines 35jährigen Bestehens eingeladen. Das Orchester wurde am 09. Januar 1973 auf Initiative von Horst Haase, dem besonderer Dank ausgesprochen wurde, gegründet. An diesem Tag erhielten 25 Kinder und Jugendliche ihre ersten Instrumente. Seither haben die Musikerinnen und Musiker in mehr als 1 000 Auftritten ihr Können bewiesen. „Bis heute reicht das Repertoire von Swing bis Pop über Marsch- und Filmmusik bis hin zu Musicalbearbeitungen und  konzertanter Blasmusik“, erläuterte Thomas Sell, organisatorischer Leiter des Jugendrotkreuzorchesters und Moderator der Jubiläumsveranstaltung. Lang war die Liste der Grußwortredner, die er ankündigen konnte. Den Reigen eröffnete Schirmherrin Marie-Alix Herzogin zu Schleswig-Holstein, die den jungen Musikern seit langem eng verbunden ist. Sie wies darauf hin, dass das Jugendrotkreuz mit vielfältigen Angeboten jungen Menschen eine sinnvolle Beschäftigung biete und dankte den Musikanten für ihr Engagement.   DRK-Landesverbandpräsident Henning Kramer hob den völkerverbindenden Aspekt der Musik hervor. „Die Musik ist eine internationale Sprache. Sie ist international wie die Rotkreuzbewegung und kennt wie sie keine Grenzen“, sagte er und dankte den Orchestermitgliedern dafür, dass sie seit vielen Jahren das Rote Kreuz in so positiver Weise nach außen repräsentieren.   Anschließend lobten Landrat Wolfgang von Ancken und der Bürgermeister der Gemeinde Quarnbeck, Wilhelm Möller, die Aktivitäten des Jugendrotkreuz-orchesters, das aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde nicht wegzudenken sei. Nicht nur gute Worte, sondern auch Geldgeschenke wurden den Musikanten gewidmet. Das Orchester wird die Gaben für die Anschaffung neuer Jacken einsetzen. Im Anschluss an die Grußworte nahmen die jungen Musikanten die Zuhörer mit auf eine musikalische Zeitreise durch 35 Jahre Orchestergeschichte mit und lösten damit Begeisterungsstürme aus. Zum Schluss wurde dem organisatorische Leiter, Thomas Sell, dem musikalischen Leiter Thorsten Plaß und dem „Orgateam“, bestehend aus Rüdiger Carls, Silke Fleck, Ewa Harders, Merve Klapper, Elena Klüschen, Margit Schüler, Alexandra Sell, Tobias Seidel und Marieke Wax, mit Blumen für ihren ehrenamtlichen Einsatz gedankt. Ohne das besondere Engagement dieser Aktiven würde die Orchesterarbeit nicht funktionieren. Als Botschafter des Roten Kreuzes ist das Orchester in den vergangenen Jahren auf viele Reisen gegangen, unter anderem nach Österreich, Spanien und zuletzt im Frühjahr 2007 in das Estland.   „Wer Interesse hat bei uns mitzuspielen, kann sich gern bei mir melden“, sagte Thomas Sell zum Schluss. Wir nehmen gern neue Mitglieder auf. Bereits mit sechs Jahren kann man in unserem Vororchester beginnen. Instrumentalisten, egal ob Profi oder Anfänger, werden jederzeit herzlich willkommen geheißen. Zurzeit sind gerade tiefe Blechbläser besonders gefragt. Weitere Informationen zu dem Orchester unter www.jrk-orchester.de.