28.September:Sommerfest und Tag der offenen Tür für alle im DRK-Schul- und Therapiezentrum Raisdorf

Kiel, 24.09.2008 Am kommenden Sonntag (28.09.2008) wird auf dem Gelände des DRK-Schul- und Therapiezentrums von 11:00  bis 17:00 Uhr gefeiert, und alle sind eingeladen. Attraktionen für Kinder und Informationen Erwachsene, so könnte man das Festtagskonzept beschreiben. Lifemusik, Grillstand, Erbsensuppe, Ponyreiten, Hüpfburg und Quattro-Jump erwarten die großen und kleinen Besucher. Außerdem eine DRK-Infomeile, eine Präsentation von Spezialfahrzeugen und Ausrüstungen des DRK-Hilfszuges und Führungen durch die verschiedenen Einrichtungen des Therapiezentrums. Damit ist nur ein Teil der Darbietungen und Ausstellungen genannt.  „Wer sich über unsere Leistungen und die Angebote der DRK-Kindergärten, Kliniken, Kureinrichtungen, Beratungs- und Selbsthilfeeinrichtungen etc.  informieren will, findet am Sonntag was ersucht und sicher noch vieles mehr. Wer vor allem ein entspanntes Spätsommer-/Frühherbstfest feiern will, wird ebenso auf seine Kosten kommen“, ist sich Jörn Korsch,  Leiter des DRK Schul- und Therapiezentrums, sicher.  „Unsere Schüler, ihre Eltern und viele Ehemalige werden mit uns feiern“.  Am 21. August 1973, also vor 35 Jahren, nahmen die staatliche Internatsschule für schwer körperbehinderte Kinder und Jugendliche und das für die Schüler eingerichtete  DRK-Internat ihren Betrieb auf. Damit war die Entwicklung zum heutigen  DRK-Schul- und Therapiezentrum Raisdorf eingeleitet, zu dem seit 1994 auch das Christoph-Husen-Haus mit angeschlossener Werkstatt gehört. Auf dem weitläufigen Gelände hat als weitere DRK-Einrichtung das Norddeutsche Epilepsiezentrum für Kinder und Jugendliche mit seiner Klinikschule seinen Platz.  Es wird ebenfalls Führungen und Informationen anbieten. Zum 35-jährigen Jubiläum wird auf Einladung von DRK-Landesverbandspräsident Henning Kramer auch DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters nach Raisdorf kommen und in einer Feierstunde vor geladenen Gästen sprechen. Angesagt haben sich unter anderem die Bürgemeisterin von Schwentinental, Susanne Leyk und die stellvertretende Kreispräsidentin des Kreises Plön, Helga Hohnheit.