27. August: DRK-Aktionstag Yoga am Kieler Schloss

24.08.2011 Am kommenden Samstag (27. August) veranstaltet der DRK-Landesverband wieder einen Aktionstag zum Thema Gesundheit. Er findet am und im Kieler Schloss statt. Dieses Mal unter dem Motto „Yoga - Durch Bewegung zum ganzheitlichen Wohlbefinden“. Von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr sind Erwachsene und Kinder eingeladen, nicht nur Yoga zu lernen – einstündige Workshops laufen um 11:00, 12:00, 13:30 und 14:30 Uhr- , sondern auch viel Spaß zu haben. Informationsstände zu Gesundheitsthemen, Luftballonsteigen (11:30 und 15:30 Uhr), ein Auftritt der Cheerleaders von Holstein Kiel (ab 14:15 Uhr), das Programm ist vielfältig. Vorbereitet sind auch Mitmachaktionen wie ein Tastspiel für Kinder, Glücksrad drehen – und gewinnen, Fitness an der Wii testen, Yoga-Figuren ausmalen, Cheerleading und vieles mehr. Für alle Aktionen gilt: mitmachen kostet nichts. Der DRK-Landesverband möchte mit der Veranstaltung das Gesundheitsbewusstsein zu stärken, über DRK-Angebote der Gesundheitsförderung ganz praktisch informieren und – nicht zuletzt- Interessenten für eine Mitarbeit als Kursleiterin bzw. Kursleiter oder ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die verschiedenen Selbsthilfegruppen, zum Beispiel der Psychosozialen Krebsnachsorge, gewinnen. Der DRK-Landesverband hat in den beiden vergangenen Jahren bereits gut besuchte Aktionstage veranstaltet. Sie fanden auf dem Kieler Asmus-Bremer-Platz statt. Thema war 2009 die Geistige Fitness. Im Jahr 2010 lautete das Motto „Bewegung ist Leben und Leben ist Bewegung“. Für den Aktionstag 2011 wurde mit dem Kieler Schlossplatz ein neuer Standort gefunden, weil die Yoga-Workshops nicht unter freiem Himmel oder in Zelten stattfinden sollen, sondern in Räumen des Kieler Schlosses – der Ruhe wegen. Vieles andere findet wie üblich draußen statt.