20 Jahre DRK Hilfsmittelberatung: Verbesserung der Lebensqualität für Pflegebedürftige

15 Teams aus ganz Schleswig-Holstein treten am Wochenende an

Kiel, 18. Oktober 2007

35/2007

In den vergangenen 20 Jahren konnte der DRK-Landesverband rund 15.000 Menschen über Hilfsmittel (Pflegebetten, Rollstühle, Lifter etc.) informieren und beraten. Kein leichtes Unterfangen, denn die Rechtslage zur Kostenübernahme ändert sich ständig und die technische Entwicklung geht immer weiter. Nicht nur Betroffene und Angehörige, auch Profis in der Betreuung von pflegebedürftigen oder behinderten Menschen haben zahlreiche Fragen. Sie wollen wissen: „Welches Hilfsmittel hilft wirklich?“ „Welches Hilfsmittel ist das Richtige für mich?“ „Wer bezahlt das Hilfsmittel?“ „Wie gehe ich mit dem Hilfsmittel richtig um?“ Diese Fragen, die den Alltag von Pflegebedürftigen bei Beantwortung erheblich verbessern, beantwortet die aktuelle Ausstellung „Heben und Tragen mit Lifter". Zahlreiche professionelle Anbieter von Hilfsmitteln konnten hierfür gewonnen werden. Sie findet am Mittwoch, 24. Oktober, (13:00 bis 18:00 Uhr),
Donnerstag, 25. Oktober, (09:00 bis 17:00 Uhr) und
Freitag, 26. Oktober, (08:00 bis 13:00 Uhr) statt. Veranstaltungsort ist die Turnhalle des DRK-Schul- und Therapiezentrums Raisdorf, Henry-Dunant-Straße, 24223 Raisdorf. Neben der Ausstellung werden mehrere praktische Workshops angeboten, für die sich Interessierte bitte wegen begrenzter Teilnehmerzahl anmelden mögen, E-mail: info(at)drk-sutz(dot)de oder Telefon: 04307-909-00. Über einen Vorbericht zur Veranstaltung würden wir uns sehr freuen. Gern begrüßen wir Sie auch in Raisdorf.