125 Jahre Wasserwacht - Präsentation dieses Wochenende bei "Kiel unter Volldampf"

Kiel, 05.06.2008 15/2008 Über ihre Arbeit informiert die DRK-Wasserwacht an diesem Wochenende in Kiel im Rahmen der Großveranstaltung „Kiel unter Volldampf“ . Es wird ein attraktives Programm geboten. Dazu gehören von Freitag bis Sonntag Wasserrettungsübungen an der Hörn, unmittelbar vor den Augen von Zuschauern. Von der Rettung Ertrinkender aus dem Wasser bis zum Abtransport im Rettungswagen wird hier unter dem Motto „Wasserrettung live“ gezeigt, wie die Wasserrettung funktioniert. Am Freitag um 14.30 Uhr, Samstag, 14.00 und 17.00 Uhr und Sonntag, 13.30 und 16.00 werden die vom Ufer aus kommentierten Übungen stattfinden. An diesen Tagen können die Besucher von 10.00 bis 18.00 Uhr in Wasserwachtrettungsbooten mitfahren und sich so ein wenig selbst wie Wasserretter fühlen. An einem Glücksrad werden Verlosungen stattfinden. Kinder und Erwachsene können einen Wasserball mit Wasserwachtemblem, eine Rundfahrt im Rettungsboot und viele Erkenntnisse über die Arbeit der DRK-Wasserwacht  gewinnen. Eine Ausstellung von Booten, Trailern und Einsatzfahrzeugen wird ebenso geboten, wie eine Ausstellung zum Thema „125 Jahre Wasserwacht“ mit historischen Bildern und ausgewählten Exponaten des Pinneberger Museums für Rotkreuzgeschichte. Unter anderem werden ein automatisches Beatmungsgerät aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, historisches Sanitätsmaterial, Lebensrettungsmedaillen und die Entwicklungen des Wasserwachtverbandslogos gezeigt und viele weitere Themen behandelt. Seit 125 Jahren werden im Zeichen des Roten Kreuzes Menschen vor dem Ertrinken geretten. Im Februar 1883 kamen bei einem Donauhochwasser in Regensburg erstmals Rotkreuz-Wasserwehren zum Einsatz. Heute ist die Wasserwacht in 18 Landesverbänden des Deutschen Roten Kreuzes mit etwa 130.000 Mitgliedern, davon 69.000 Aktive, vertreten und vor allem im Wasserrettungsdienst und in der Schwimmausbildung tätig. In Schleswig-Holstein sind etwa 600 Ehrenamtliche in der Wasserwacht aktiv. Sie tun als Rettungsschwimmer, Bootsführer oder Schwimmausbilder ihren ehrenamtlichen Dienst.