header_kita_stadtzwerge.jpg

Weißenburgstraße 21-29

Anmeldung Kita Portal SH

online bewerben über: offene Stellenanzeigen

37 kleine "Stadtzwerge" im Alter von ein bis sechs Jahren "wohnen" seit 1997 mitten in Kiels Innenstadt, in der Nähe vom Schrevenpark und unweit des Wilhelmplatzes. Von außen vermutet man gar nicht, was in unserer vergleichsweise kleinen Kindertagesstätte alles steckt.

Zwei Gruppen werden hier von insgesamt fünf pädagogischen Fachkräften betreut und gefördert. Dabei ist uns ein abwechslungsreiches und attraktives Programm wichtig.

Intensive Projektarbeiten wie die Waldwoche, spielerischer Einstieg in die englische Sprache, Kunst im Kindergarten, naturwissenschaftliches Erfahren und psychomotorisches Turnen sind nur einige unserer Angebote, in denen die Kinder neue Erfahrungen sammeln können. Da wir über kein eigenes Außengelände verfügen, nutzen wir regelmäßig die Parks und Spielplätze in unserer näheren Umgebung.

Sprachfördernde Angebote sind fester Teil unserer pädagogischen Arbeit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden durch Schulungen im "integrativen Sprachförderkonzept" des Ministeriums für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein regelmäßig weitergebildet.

• Unser Team

Pädagogisches Team

Jede Gruppe wird im Gruppendienst durch mindestens zwei pädagogische Fachkräfte betreut. In der Regel sind dies ein/e Erzieher/in sowie ein/e sozialpädagogische/r Assistent/in.

In den Krippengruppen sind drei pädagogische Fachkräfte eingesetzt, um dem höheren Betreuungsbedarf der Kinder unter drei Jahren gerecht zu werden.

Praktikantinnen und Praktikanten

Wir unterstützen die pädagogische Ausbildung, indem wir für Schülerinnen und Schüler der Erzieherfachschulen sowie für Studentinnen und Studenten der Fachhochschulen in unserem Hause Praktikumsplätze im pädagogischen Bereich anbieten.

Hauswirtschaftlicher Bereich

Zu unserem Team gehören auch ein Hausmeister und eine Küchenkraft. Die tägliche Reinigung (Unterhaltsreinigung) wird durch einen nach DIN EN ISO 9001 zertifizierten Reinigungsfachbetrieb vorgenommen.

• Unserer Betreuungsangebot

Kinder zwischen einem Jahr und sechs Jahren

In zwei Gruppen bieten wir 15 Plätze in einer Familiengruppe mit 40 Betreuungsstunden pro Woche und 22 Ganztagsplätze mit 40 Betreuungsstunden pro Woche an. In der Familiengruppe werden die Kinder von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr von drei pädagogischen Fachkräften betreut. Die Ganztagsgruppe wird in der Zeit von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr von zwei pädagogischen Fachkräften geleitet.

Ernährung

Das kindgerechte Mittagessen für unsere Einrichtung wird im DRK-Schul- und Therapiezentrum Raisdorf von Küchenfachkräften unter der Aufisicht von Ernährungsberatern täglich frisch zubereitet und ist sehr abwechslungsreich gestaltet mit frischem Gemüse, Salaten, Fisch, Fleisch und Obst.

Einen großen Teil der frischen Zutaten beziehen wir bei regionalen Anbietern.

Bei der Zubereitung und Zusammenstellung der Mahlzeiten werden kulturelle sowie religiöse Ernährungsgewohnheiten der Kinder berücksichtigt. Kinder mit ernährungsbedingten Krankheiten erhalten die entsprechende Begleitung. Ergänzend können in unserer großen Kita-Küche zusätzliche Speisen, auch unter Mitwirkung der Kinder, zubereitet werden.

Die Kinder essen in einer angenehmen und vertrauten Atmosphäre, wobei gemeinsam festgelegte Essensregeln eingehalten werden.

Frühdienst

Für Eltern, die bereits zeitig zur Arbeit müssen, öffnet der Kindergarten bereits um 7:00 Uhr. Wenn Sie diesen Service in Anspruch nehmen möchten, bitten wir Sie um rechtzeitige Anmeldung, damit wir eine ausreichende Betreuung der Kinder sicherstellen können.

Öffnungszeiten

Unsere Einrichtung ist von montags bis freitags geöffnet. In den Schulsommerferien  sowie zwischen Weihnachten und Neujahr schließen wir unsere Einrichtung für einige Tage. Zusätzlich kann die Einrichtung maximal 4 Tage im Jahr für teaminterne Fort- und Weiterbildungen geschlossen werden. Die jeweiligen Termine werden den Eltern rechtzeitig in der Kita bekanntgegeben.

• Unser Haus

Unsere Kinder können in den Gruppenräumen, einem Bällebad sowie in unserer Turnhalle ihrer Bewegungs- und Spiellust freien Lauf lassen oder sich in einem der vielen Nebenräume zum ruhigen Spiel verabreden.

Auch neue Kinder finden sich in unserer übersichtlich gestalteten Einrichtung schnell zurecht und fassen schnell Vertrauen in die neue Umgebung.

Die Ausstattung der Räume regt die Kinder an, immer wieder neues auszuprobieren und zu entdecken. Sei es ein Buch in der Leseecke, ein Musikinstrument oder neue Fische in unseren Aquarien.

• Anmeldung

Sie können Ihr Kind bei uns über den nachfolgenden Link anmelden: KitaPortal

Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung, sowie eine Aufnahme möglich wird.
    Wichtig: Durch Ihre Anmeldung bekunden Sie nur Ihr Interesse an einer Betreuung in unserer Einrichtung. Sie haben damit noch keinen Platz für Ihr Kind. Für eine Aufnahme bei uns muss ein zusätzlicher Betreuungsvertrag geschlossen werden.

Sie erreichen uns unter:

DRK-Kindertagesstätte Stadtzwerge