WaWa.jpg

2. Ehrenamt
  3. Wasserwacht

Wasserwacht in Schleswig-Holstein

Der neue Image-Film der Wasserwacht ist da!

Ein Jahr lang hat der Berliner Filmemacher Michael Carstens die Wasserwacht in Schleswig-Holstein bei ihren Einsätzen und Übungseinheiten quer durchs Land begleitet. Herausgekommen ist das neue Image-Video der Wasserwacht, das die verschiedenen Facetten der Ehrenamtler und vor allem deren große Liebe zum Wasser zeigt.

Axel Rasch
Referent Wasserwacht und Nationale Hilfsgesellschaft
Tel.: +49 (0)431-5707-145
Fax: +49 (0)431-5707-148

Die 140.000 ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes sind ganz in ihrem Element: Beim Einsatz in Schwimmbädern, an Flüssen, Seen sowie am Meer retten sie nicht nur Menschenleben, sondern bilden Rettungsschwimmer aus und bringen Jung und Alt das Schwimmen bei.

Ursprünglich gegründet, um Menschen vor dem Tod durch Ertrinken zu retten, ist das Aufgabengebiet der DRK-Wasserwacht heute erheblich vielfältiger. In erster Linie widmet sie sich dem Wasserrettungsdienst, wobei rund 75.000 ehrenamtliche Aktive bundesweit die Badegewässer sichern – ob nun in Bädern, Seen, Flüssen oder an Küsten.